Jetzt wieder auf :
           https://www.ffw-glasofen.de/



                   

Gegründet 1874, als eine der ersten Wehren im Bereich Marktheidenfeld, feierte die Freiwillige Feuerwehr Glasofen im Jahre 2019 ihr 145-jähriges Jubiläum. Die Wehr absolvierte als eine der ersten die Leistungsprüfungen in der heutigen Form. 1956 wurde die erste Motorspritze angeschafft und 1990 das erste Feuerwehrauto. 2021 zählt die Wehr 44 aktive, 30 passive, 45 fördernde Mitglieder und drei Ehrenmitglieder. Andreas Heroth ist ab 01.01.22 Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Michael Väth ist ab Sommer 2021 Kommandant der Wehr.
Die Feuerwehr hat die Pflege der Vereinsfahne des ehemaligen Kriegervereins Glasofen übernommen.
--mehr dazu






          
Vom 31.05.-03.06.2024 ist Feuerwehrfest  in Glasofen, das Festprogramm hier





    



                    





                  

03.06.22 – Feuerwehr-Ehrenzeichen für 9 Feuerwehrleute


Im Franck-Haus empfingen stellvertretend für den Freistaat Bayern und den Landkreis Main Spessart der erste Bürgermeister der Stadt Marktheidenfeld, Thomas Stamm und der stellvertretende Bürgermeister, Christian Menig, die zu Ehrenden.

Thomas Stamm lobte die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrmänner.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen wird vom Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann verliehen.

Beide Bürgermeister übergaben gemeinsam die Urkunde des Freistaats Bayern sowie das Ehrenverdienstkreuz in Silber
für 25-jährige Tätigkeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr Glasofen an:

  • Andreas Sauer

  • Bastian Stürmer

  • Carsten Götzelmann

  • Jochen Schäfer

  • Michael Schäfer

  • Tobias Schäfer.

Für 40-jährige Tätigkeiten das Ehrenverdienstkreuz in Gold an:

  • Bernhard Kempf

  • Jürgen Günzelmann

  • Reinhold Heroth.

Die Vorstandschaft bedankt sich recht herzlich bei allen Ehrenträgern für die langjährige, ehrenamtliche, vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit in der Feuerwehr Glasofen!  Weiter so!






            
30.10.21 - Mitgliederversammlung der Feuerwehr mit Neuwahlen (3G-Regel)

Die Vorstandswahlen brachten folgende Ergebnisse;
Vorsitzender: Andreas Heroth
Stellvertreter: Leopold Kempf
Kassenführung: weiterhin Daniel Wiesmann
Schriftführung: weiterhin Mario Väth





             
30.10.21 - Ehrung der aktiven Mitglieder

Zehnjährige Dienstzeit: Florian Richter, Jonas Schäfer und Simon Schmidt.
25 Jahre Dienst: Andreas Sauer, Jochen Schäfer, Michael Schäfer und Bastian Stürmer.
30 Jahre Dienst: Karsten Richter.
40 Jahre Dienst: Reinhold Heroth, Jürgen Günzelmann und Bernhard Kempf.


 

          
30.10.21 - Neu bei der Feuerwehr: Luis Hepp und Dominik Preisendörfer



                   

08.05 2021 – Turnusmäßige Kommandantenwahl - (Unter Achtung der aktuellen Hygienevorschrifen)

Nach über 12 Jahren Amtszeit verabschiedeten sich Kommandant Jochen Schäfer und sein Vertreter Bastian Stürmer aus der Kommandantschaft der Feuerwehr Glasofen.

Ihre Nachfolger sind der neue Kommandant Michael Väth und sein Stellvertreter Maximilian Kempf.

Wahlleiter war der Erste Bürgermeister Thomas Stamm.

Kreisbrandinspektor Andreas Schmitt und der federführende Kommandant der Stadt Marktheidenfeld, Bernhard Nees, hießen die beiden neu gewählten Kommandanten herzlich willkommen.






               

28.04.21- Verkehrsunfall mit Verletzten.

Im Einmündungsbereich der B8 zur Staatsstraße 2315 kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach einem frontalen Zusammenstoß zweier Pkws musste die B8 sowie die Str. 2315 für die Dauer der Bergung und Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Gemeinsam mit den Kollegen der Feuerwehr Esselbach wurde der Verkehr vor der Unfallstelle abgeleitet und die Fahrbahn gereinigt.





                

12.03.21 - Brand eines Holzschuppen in Marktheidenfeld

Gegen 3:15 Uhr wurden mehrere Anwohner von dem brennenden Holzschuppen aus dem Schlaf gerissen und verständigten den Notruf.

Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Glasofen, Hafenlohr, Marktheidenfeld, der Kreisbrandinspektion Main-Spessart sowie des Roten Kreuzes und der Polizei.

Die Polizei hat noch in der Nacht Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.





               

30.11.19 – Jahreshauptversammlung


Bericht des Kommandanten Jochen Schäfer:


- Teilnahme an Lehrgängen und Übungen

- Hauptübungen bei P&G - Distributionszentrum in Altfeld und im Unternehmen Warema auf dem Dillberg.

- Zwölfmal waren die Aktiven der Wehr im Einsatz, meist boten Verkehrsunfälle und umgestürzte Bäume auf der Fahrbahn dazu Anlass.

- Eine Premiere der Wehr war eine kleine Katze aus luftiger Höhe von einem Baum zu retten.

- Erstmals wurde 2019 eine Birke als Maibaum aufgestellt, da die Trockenheit die Beschaffung einer geeigneten Fichte problematisch machte.


Bericht des Vorstands durch Stellvertreter Maximilian Kempf:

- Die Wehr hat aktiv den Umbau des Bürgerhauses mitgestaltet, hierbei ist Bernhard Kempf für dessen Koordination vor Ort zu danken.

- Vorstellung des neuen Fördervereins für das künftige Bürgerhaus.

- Die Restaurierung der historischen „Kriegerfahne“ von Glasofen komme gut voran, sie soll am 23. Mai offiziell geweiht werden.

- Unter den Vereinsveranstaltungen habe das viertägige Fest zum 145-jährigem Gründungsjubiläum der Wehr herausgeragt, neben den Festabenden bleibt vor allem der unerwartet große Festzug in bester Erinnerung.

- Im kommenden Jahr ist eine Nachtwanderung zum Gasthaus Sylvan geplant.

- Am Abend des 30. April 2020 wird der Maibaum errichtet.

- Im Herbst soll eine Ausflugsfahrt nach Erfurt führen.


Bericht des Kassenwarts Daniel Wiesmann:

- Der Kasssenwart konnte nicht zuletzt wegen des Feuerwehrfestes eine ausgesprochen gute Bilanz vorlegen. Rainer Albert erklärte die Zustimmung der Kassenprüfer.






    
30.11.19 - Ehrungen der aktiven Mitglieder


         
30 Jahre Mitgliedschaft:  Bernd Wolf
25 Jahre Mitgliedschaft:  Tobias Schäfer und Carsten Götzelmann
10 Jahre Mitgliedschaft:   Mario Väth

                                                                                                            

Wegen Erreichens der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst verabschiedet:
Heinz Matschiner, Burkhard Hock und Herbert Götzelmann


Erfolgreichen Besuch eines Sprechfunkerlehrgangs:
Michael Väth, Maximilian Kempf, Leopold Kempf und Jonas Schäfer.


     

von links:Bernhard Nees (federführender Kommandant FFW Marktheidenfeld), Carsten Götzelmann, stellvertretender Vorsitzender Maximilian Kempf, Mario Väth, Bernd Wolf, Tobias Schäfer und Kommandant Jochen Schäfer. Foto FFW Glasofen



           

27.10.19 - Wehr probte den Ernstfall bei Warema am Dillberg

Die automatische Brandmeldeanlage signalisierte bereits beim Eintreffen der Marktheidenfelder Feuerwehren, dass es im neugebauten Versandlager zu einer ausgedehnten Rauchentwicklung gekommen war.
„Insgesamt wurden fünf Mitarbeiter - dargestellt durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr - in dem weitläufigen und unübersichtlichen Gebäude vermisst“.

Von zwei Seiten wurde die Suche nach den vermissten Mitarbeitern aufgenommen: Unter der Leitung des Glasofener Kommandanten gingen insgesamt zwei Atemschutztrupps von der Rückseite in das Gebäude vor, während der Angriff von der Vorderseite mit weiteren drei Atemschutztrupps vom Marktheidenfelder Löschgruppenfahrzeug aus koordiniert wurde. Die notwendigen Atemschutzgeräteträger wurden dabei auch von den Feuerwehren Glasofen und Michelrieth gestellt.

Sowohl die Kommandanten der Marktheidenfelder Feuerwehren als auch die Verantwortlichen der Firma Warema zeigten sich zufrieden mit der Übung, auch weil sowohl auf Feuerwehr- als auch auf Unternehmensseite noch Feinheiten für mögliche Verbesserungen festgestellt werden konnten.







 

       

28.06.19 – Pressemitteilung Feuerwehr Marktheidenfeld

Stärkste Stadtteil - Wehren gemessen an Einwohnern:  Glasofen, Marienbrunn und Oberwittbach







      



Der Festzug


Impressionen hier




        

02.06.19 – Ehrungen langjähriger Mitglieder für:


55 Jahre:  Gerhard Fertig

60 Jahre:  Walter Wolf, Robert Hepp, Otto Wiesmann, Walter Schäfer, Walter Heroth, Adolf Wolf und Hermann Kempf.

65 Jahre:  Otto Göbel und Christoph Nebel

75 Jahre:  Johann Sauer






     

        


02.06.19 - Der Festsonntag begann mit dem Gottesdienst in der Christus-Kirche.

Nach dem Gottesdienst gedachten die Feuerwehrleute den Toten und legten einen Kranz am Ehrenmal an der Christuskirche nieder.

Die Chorgemeinschaft der Gesangvereine Glasofen und Marienbrunn umrahmte das Ereignis musikalisch.




       
30.04.19 - Maifeier in und an der Dreschhalle: Fest- und Barbetrieb mit DJ "The Games"

Aus Sicherheitsgründen in diesem Jahr statt der traditionellen Fichte eine bruchsichere, zarte Birke.



    
10.02.19 – Verkehrsunfall bei Dunkelheit auf der B8 zwischen Hafenlohr und Eichenfürst.
Eines der beiden Unfallfahrzuge geriet in Brand. Die Feuerwehren Altfeld und Esselbach löschten den Brand.  Die Feuerwehr Glasofen übernahm die Verkehrslenkung.



    

20.01.19  - Verkehrsunfall mit Verletzten

Im Einmündungsbereich der B8 zur Staatsstraße 2315 kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Die B8 sowie die St 2315 musste für die Dauer der Bergung und Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Altfeld, Esselbach, Marktheidenfeld. und Glasofen.




   

01.12.18 – Jahreshauptversammlung, diesmal wegen des Neubaus des Bürgerhauses im Übungsheim.


Nach dem Totengedenken berichtete Kommandant Jochen Schäfer über 21 Übungen und 15 Einsätze, darunter fielen die Folgen von Unfallereignissen, eine Personenbergung, Verkehrslenkungen oder die Beseitigung von Sturmschäden und einer Ölspur. Eine besondere Herausforderung bedeutete die Mitwirkung an der Bergung eines umgekippten Tankfahrzeugs.

Kassenwart Daniel Wiesmann konnte eine gesicherte Finanzlage vorweisen und bekam von den Revisoren eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.

Vorsitzender Michael Heroth erwartet die Kirchweihfeier 2019 im neuen Bürgerhaus. Die Planung dazu und die begleitenden Gespräche mit allen Beteiligten hätten einige Zeit beansprucht. Großartig sei die Summe der Eigenleistungen, die bisher schon von den Vereinsmitgliedern erbracht wurden.

Die Homepage der Glasofener Wehr wurde neu gestaltet.

Das 144 Jahre alte Stammbuch der Feuerwehr sei fachgerecht von einem Buchbinder gesichert worden. Für die Restaurierung der örtlichen "Kriegerfahne" suche man dagegen noch nach einer erschwinglichen Lösung.

Im nächsten Jahr will man in Glasofen vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2019 das 145-jährige Stiftungsjubiläum mit einem Fest in der Dreschhalle und einem Festzug feiern

Zweiter Bürgermeister Martin Harth sprach dem Vorstand und den Aktiven der Wehr den Dank der Stadt Marktheidenfeld aus. Er forderte, dass man in der Gesellschaft der wichtigen Arbeit der Ehrenamtlichen in den Hilfsorganisationen wieder mit mehr Respekt begegnen solle.


Ehrungen:

10 Jahre aktiver Dienst: Andreas Heroth, Julian Matschiner und Sebastian Albert

20 Jahre aktiver Dienst: Claus Christ und Christian Schwab

30 Jahre aktiver Dienst: Micha Stöhr


Beförderungen:

Oberfeuerwehrleute: Michael Väth, Sebastian Albert, Jonas Schäfer und Maximilian Kempf

Hauptfeuerwehrmann: Michael Heroth

Als neue Feuerwehrleute wurden Noah Schmidt, Lukas Matschiner, Luca Günzelmann und Lorenz Albert mit einem Handschlag des Kommandanten verpflichtet.

Neue Maschinisten: Simon Schmidt und Maximilian Kempf

Neue Atemschutzgeräteträger: Timo Richter und Leopold Kempf






   
Sept./ Okt. 2018 - Damit Feuerwehrleuten die Luft nicht ausgeht

Für 18 Männer aus dem gesamten Landkreis Main-Spessart endete kürzlich ein 29-stündiger Atemschutzlehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes bei der Feuerwehr Lohr. Voraussetzung für diesen Lehrgang war eine abgeschlossene Feuerwehrgrundausbildung. An drei Samstagen wurde den Teilnehmern Wissen über die Atmung des Menschen, Atemgifte und Atemschutzgeräte vermittelt. Nach Abschluss der Ausbildung müssen die Geräteträger in der Lage sein, Menschen und Tiere in vollkommen verqualmten Räumen und weitläufigen Gebäuden schnellstens aufzufinden und zu retten.

Erfolgreiche Lehrgangteilnehmer aus Glasofen: Leopold Kempf und Timo Richter.






  
15.07.18 - Zu einem Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten und 1500 Euro Schaden kam es an diesem  Sonntag gegen 12:45 Uhr auf der B8 beim Weiler Eichenfürst.
Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr durch die Feuerwehren aus Altfeld und Glasofen geregelt.







26.05.2018 - Die Jungs der Freiwilligen Feuerwehr Glasofen legten in zwei Gruppen die zweijährliche Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab.

Insgesamt absolvierten vier Feuerwehrmänner die Stufe eins (Bronze), vier die Stufe drei (Gold), drei die Stufe vier (Gold-Blau) und einer die Stufe sechs
(Gold-Rot).

Neben dem Kreisbrandmeister Jan Eichner, welcher als Schiedsrichter anwesend war, bedankte sich auch Stadtrat Michael Müller für die Einsatzbereitschaft der Glasofener. Weiter waren Silvia Väthröder und Michael Wiesmann als Schiedsrichter vor Ort.





                             
30.04.18 - Der Maibaum wurde in diesem Jahr an der Dreschhalle aufgestellt


             




                                                         



  

April 2018 -  19 Feuerwehrleute aus dem Landkreis legten erfolgreich die Prüfung zum Fahrzeugmaschinisten ab.

Mit dabei aus Glasofen: Maximilian Kempf und Simon Schmidt.

 - Landrat Schiebel und Kreisbrandrat Peter Schmidt zeichneten langjährige aktive Feuerwehrleute aus.

 Aus Glasofen: Bernd Hepp (40 Dienstjahre).







25.11.17 - Mitgliederversammluung:  Ausführlicher Pressebericht hier
               




25.11.17 - Vorstandswahlen mit einstimmigen Ergebnissen


 

   
Von links:
Der scheidende stellvertretende Vorsitzende Christian Schwab.
Der bisherige Vorsitzende Claus Christ gratuliert  seinem Nachfolger Michael Heroth. Daneben der neu gewählte Stellvertreter Maximilian Kempf.






 



Links: Der alte und neue Kassenwart Daniel Wiesmann



Rechts: der neu gewählte Schriftführer Mario Väth





25.11.17 - Neuaufnahmen in den Feuerwehrdienst: Johannes Heroth und Nico Rothenbücher.




25.11.17 – Ehrungen: 10 Jahre: Steffen Rücker

                                  20 Jahre: Daniel Wiesmann, Adrian Götzelmann und Jörg Stöhr

                                  40 Jahre: Bernd Hepp




30.04.17 - Der Maibaum


Erst noch schnell Kollege

 Walnuss begrüßt, dann

stand er perfekt.


Viele Zuschauer

applaudierten.

 



01.04.17 - Beim In­spek­ti­on­seh­ren­a­bend sind Ak­ti­ve der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren im Kreis­feu­er­wehr­ver­band Main-Spess­art mit dem Feu­er­wehreh­ren­zei­chen aus­ge­zeich­net wor­den, darunter Karsten Richter aus Glasofen für 25 Jahre Dienst.





26.11.16 – Jahreshauptversammlung


Die Freiwillige Feuerwehr Glasofen hat derzeit: 54 aktive, 25 passive und 46 fördernde Mitglieder sowie drei Ehrenmitglieder.

Kommandant Jochen Schäfer berichtete von 23 Übungen und neun Einsätzen.

Die Einsätze waren durch eine Ölspur, einen Waldbrand, die Sichtung von Kanaldeckeln nach einem Starkregen, einen PKW-Brand, Verkehrsunfälle und einen Gebäudebrand in Marktheidenfeld verursacht.

Die Übungen wurden zum Teil im Verbund mit anderen Wehren absolviert. Mit Unterstützung von Gerätewart Michael Schmelz wurde der Digitalfunk eingeführt.

Bei strömendem Regen wurde die Leistungsprüfung erfolgreich abgenommen.

Vorsitzender Claus Christ informierte über die Arbeit des Vorstands, der Veranstaltungen organisierte wie den Preisschafkopf und das Kesselfleischessen . Für nächstes Jahr im September ist ein mehrtägiger Ausflug in Vorbereitung.

Mit Handschlag in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen wurden: Jan Schmidt, Andre Rothenbücher und Manuel Koch.

An allen Übungen haben teilgenommen: Andreas Heroth, Jonas Schäfer, Mario Väth, Michael Väth, Carsten Götzelmann, Reinhold Heroth, Jürgen Günzelmann und Robert Matschiner.

Beförderung zu Oberfeuerwehrleuten: Fabian Matschiner, Andreas Heroth und Mario Väth.

Auszeichnung für 10-jährige Zugehörigkeit zur Wehr: Fabian Matschiner, Johannes Hepp und Matthias Anger.

Auszeichnung für 20-jährige Zugehörigkeit zur Wehr: Bastian Stürmer, Michael Schäfer und Andreas Sauer.





                                                                                          





_________________________________________________________________________________________



23.10.16 – kurz nach 13:00 Uhr, - Alarm: „Verpuffung im Heizkeller der Martinsbräu Marktheidenfeld.

Mehrere Personen vermisst, eine Person auf dem Dach“.

Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Marktheidenfeld und den Stadtteilen Altfeld, Oberwittbach, Michelrieth, Glasofen, Marienbrunn und Zimmern.


                                                              Zum Glück war es kein Ernstfall !


Nach etwa einer Stunde konnten Kommandant M. Rohm und sein Stellvertreter B. Nees die Jahresabschlussübung der Feuerwehren für erfolgreich beendet erklären.

Zweiter Bürgermeister Manfred Stamm, der zusammen mit Brauerei-Chefin Maria Martin die Übung beobachtet hatte, lobte das gute Zusammenspiel der Feuerwehren. Es sei ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass man sich im Ernstfall auf die Feuerwehren verlassen könne.








30.04.16 - Die Glasofener  Feuerwehr stellt den Maibaum auf


 
 Da liegt er noch der Glasf´lder Maibaum
Mit Glasf´lder Muskelkraft geht es in die Höhe

Hau-ruck,----und schon steht er.






23.04.16 - Leistungsprüfung mit sehr gutem Ergebnis bestanden

Elf Feuerwehrleute hatten sich in strömendem Regen in zwei Gruppen der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ unterzogen. Unter Leitung des Kommandanten Jochen Schäfer stellten sich Leopold Kempf, Timo Richter, Michael Väth, Jonas Schäfer, Maximilian Kempf, Fabian Matschiner, Andreas Heroth, Mario Väth, Steffen Rücker und Michael Heroth dem Prüfungsausschuss.






22.03.16 -Ehrenabend für langjährige Aktive aus dem Feuerwehr-Inspektionsbereich Marktheidenfeld.

Landrat Thomas Schiebel und  Kreisbrandrat Peter Schmidt überreichten Burkard Hock das Ehrenzeichen für 40 Jahre Dienstzeit.





28.11.15- Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Bürgerhaus


Es wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht:
Ernst Schäfer, Otto Schäfer, Herbert Wiesmann und Ewald Albert

Kommandant Jochen Schäfer berichtete von fünf Einsätzen, 23 Übungen und zahlreichen Fortbildungen, Gemeinschaftsübungen

und Absicherungsmaßnahmen bei städtischen Veranstaltungen.

Daniel Wiesmann gab den Kassenbericht ab.

Vereinsvorstand  Claus Christ berichtete über die Renovierung der Dreschhalle und gab eine Terminvorschau für das erste Quartal 2016.
Die Homepage der Feuerwehr ist wieder online. Somit alles ausführlicher  nachzulesen unter:
ffw-glasofen.de

Personelles:

Neuaufnahmen: Lukas Matschiner und Noah Schmidt

Ernennung zum Feuerwehrmann: Leopold Kempf und Timo Richter

Ausbildung zum Maschinisten: Jonas Schäfer und Michael Väth

Ausbildung zum Atemschutzträger: Maximilian Kempf und Michael Väth


Ehrungen für aktive Dienstjahre:

10 Jahre: Dominik Stöhr und Michael Heroth
25 Jahre: Karsten Richter
30 Jahre: Stefan Hepp




31.10.15 – „Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass Mensch und Gerät hervorragend harmonieren“, so Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder nach dem reibungslosen Verlauf der Feuerwehrübung auf dem Gelände der BayWa in Marktheidenfeld.

„Feuer im Maschinenraum des Silohauses bei der BayWa in Marktheidenfeld. Mehrere Personen werden vermisst“. Das war die Aufgabe zu der die Feuerwehren aus Marktheidenfeld und den Stadtteilen gerufen wurden. Auch dabei die Feuerwehr aus Glasofen.







02.05.15 – Glasofen hat zwei neue Atemschutzgeräteträger. Maximilian Kempf und Michael Väth schlossen einen 29-stündigen Atemschutzlehrgang beim Kreisfeuerwehrverband erfolgreich ab.




11.04.15 – Kommandantenwahl im Bürgerhaus.

Jochen Schäfer als Kommandant und Bastian Stürmer als dessen Stellvertreter wurden in geheimer Wahl einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Von 50 wahlberechtigten Feuerwehrleuten waren 35 gekommen. Ebenso Kreisbrandrat Manfred Brust, Kreisbrandinspektor Bertram Werrlein und Kreisbrandmeister Jan Eichner.

Die oberste Dienstherrin, Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder dankte den beiden Kommandanten für die bisher geleistete Arbeit, sowie deren Ehefrauen die viel Verständnis für die Aufgaben ihrer Männer aufbringen müssen.




29.11.14 - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Glasofen

Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder sprach in ihrem Grußwort von einer großartigen Leistung der Wehrleute für die Gemeinschaft. Dem scheidenden Vorstandsteam sagte sie herzlich Dank.

Kreisbrandinspektor Bertram Werrlein hob das erfreuliche Zusammenwirken der Wehren in der Stadt- und Stadtteilen hervor.

Kommandant Jochen Schäfer und Vorsitzender Bernhard Kempf blickten in ihren Ausführungen zurück auf: 17 Übungen, sieben Einsätze, viele Stunden Ausbildung, Aufstellen des Maibaums, Umbau des Feuerwehrhauses und das große, arbeitsreiche, aber in wirtschaftlicher Hinsicht erfolgreiche Feuerwehrfest.

Ein wichtiger Termin ist der 11. April 2015, dann wird die Wahl des Kommandanten und seines Stellvertreters für die nächsten sechs Jahre stattfinden.

Die beiden Kassenprüfer Reiner Albert und Karlheinz Eitel bescheinigten Kassenwart Daniel Wiesmann eine einwandfreie Kassenführung. Die Glasofener Feuerwehr verfügt über ein gutes finanzielles Polster.





29.11.14 - Führungswechsel beim Feuerwehrverein

Vorsitzender Bernhard Kempf, dessen Stellvertreter Stefan Hepp und Schriftführer Micha Stöhr standen für eine Wiederwahl nicht mehr zu Verfügung.

Der neue Vorstand (ab 01.01.15)

Vorsitzender: Claus Christ, Stellvertreter: Christian Schwab, Schriftführer: Christoph Elflein. Daniel Wiesmann setzt seine Tätigkeit als Kassenwart fort.




29.11.14 - Ehrungen, Ernennungen und Neuaufnahmen bei der Feuerwehr

20 Jahre: Carsten Götzelmann und Tobias Schäfer; 25 Jahre: Bernd Wolf; 30 Jahre: Karl Wolf;

40 Jahre: Burkhard Hock, Reiner Albert, Robert Matschiner und Reinhold Schäfer.

Claus Christ wurde zum Löschmeister ernannt, Andreas Heroth wird Gruppenführer anstelle von Thorsten Hock der in den passiven Dienst wechselt.

Neuaufnahmen: Lorenz Albert und Luca Günzelmann



        

06. bis 09.06.2014 – Feuerwehrfest: 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Glasofen

Das war das Festprogramm hier



          

08.06.14 - Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder




50 Jahre: Karlheinz Eitel, Gerhard Fertig und Manfred Hepp

55 Jahre: Ewald Albert, Robert Hepp, Walter Heroth, Hermann Kempf, Ernst Schäfer, Walter Schäfer, Otto Wiesmann, Adolf Wolf und Walter Wolf

60 Jahre: Otto Göbel, Gerhard Hentschel, Christoph Nebel und Otto Schäfer

70 Jahre: Johann Sauer.

Michael Müller wurde für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer, Manfred Hepp als langjähriger Kassier und Reinhold Schäfer als langjähriger Kommandant für besondere Verdienste mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent ausgezeichnet.

Heinz Matschiner führte 24 Jahre lang die FFW Glasofen als Vorsitzender. Davor war er fünf Jahre Schriftführer. Unter Matschiners Führung ist die Eintragung ins Vereinsregister erfolgt. Wegen seiner Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Für besondere Verdienste beim diesjährigen Fest erhielten eine Anerkennung: Wolfgang Villbrandt, Hermann Kempf, Valentina Harth, Gertrud Wolf und Burkhard Hock






07.06.14 – Historische Grafschafts-Spritzenmeisterschaft:


Fotos: privat
















































30.04.14 - Der Schlauchturm des Feuerwehrhauses Glasofen wird abgerissen.

Nachdem sich Bauausschussmitglieder bei der Feuerwehr erkundigt hatten, gab es von dort keine grundsätzlichen Einwände. Der sanierungsbedürftige Turm wird nicht mehr gebraucht; die Schläuche trocknen mittlerweile in Marktheidenfeld. Der Abriss wird rund 20 000 Euro kosten, einschließlich eines Neuanstrichs für das Feuerwehrhaus. Das wird gerade für 42 000 Euro saniert. Es bekommt neue Tore, Fliesen in der Fahrzeughalle, trockene Kelleraußenwände und einen neuen Asphaltbelag vor dem Gebäude.

Foto: privat



05.04.14 - Der Kreisfeuerwehrverband Main-Spessart zeichnete bei einer Veranstaltung in Kreuzwertheim langjährige aktive Mitglieder aus.

Dabei aus Glasofen:

Markus Häuslein und Micha Stöhr bekamen die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst,

und Michael Müller erhielt die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst.




30.11.13 – Jahreshauptversammlung

Kommandant Jochen Schäfer gab einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr und stellte die Termine für das Jahr 2014 vor. Dabei ragt das 140. Gründungsfest vom 6. Juni bis 9. Juni heraus.

Michael Müller wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr geehrt. Das Abzeichen für 25-jährige Zugehörigkeit bekamen Markus Häuslein und Micha Stöhr.




26.10.13 - 16 Aktive der Feuerwehr Glasofen absolvierten am Samstag in zwei Gruppen die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Vorsitzender Bernhard Kempf und Kommandant Jochen Schäfer zeigten sich stolz auf so viele junge und aktive Nachwuchskräfte: Sebastian Albert, Christoph Elflein, Evan Fertig, Johannes Gräder, Andreas Heroth, Michael Heroth, Maximilian Kempf, Florian Richter, Steffen Rücker, Jonas Schäfer, Simon Schmidt, Christian Schwab, Dominik Stöhr, Bastian Stürmer, Mario Väth und Michael Väth.




19.04.13 - „Vier Personen vermisst, Eingang eingestürzt, massive Rauchentwicklung.“

Mit diesen Alarmstichworten startete am Freitagabend die erste Gemeinschafsübung der Wehren aus Glasofen und Marktheidenfeld. Simuliert wurde ein Wohnhausbrand mit Explosion in einem Wohnhaus in der Claushofstraße, bei dem mehrere Personen verschüttet wurden.

Schon kurz nach der Alarmierung traf die rund 40 Mann starke Wehr aus dem Stadtteil Glasofen am Schadensort ein. Der 20 Mann starke Löschzug der Stützpunktwehr aus Marktheidenfeld war bereits auf der Anfahrt.

Ziel der Übung war es, die bereits ausgebildeten Atemschutzgeräteträger der Glasofener Wehr bevorzugt einzusetzen, um das Erlernte aus dem Lehrgang zu festigen. Ziel ist es, in nächster Zeit weitere junge Feuerwehrmänner zu Atemschutzgeräteträgern auszubilden.

Die Kommandanten der Wehren zeigten sich mit dem Übungsergebnis sehr zufrieden und waren sich einig, die gemeinsame Ausbildung unbedingt weiter zu forcieren.

Nach der rund zweistündigen Übungseinheit luden die Verantwortlichen der Glasofener Wehr noch zu einer gemeinsamen Brotzeit ins Bürgerhaus ein. Die Glasofener Feuerwehrleute konnten sich über die Marktheidenfelder Löschfahrzeuge informieren.





08.04.13 - Städtische Verdienstmedaillen wurden verliehen

Seit Jahren wird der 8. April als Jahrestag der Stadterhebung Marktheidenfelds im Jahr 1948 dazu herangezogen, an verdiente Bürger der Stadt zu erinnern und die städtischen Ehrungen im Rahmen eines Empfangs vorzunehmen. Diesmal mit dabei Elmar Väth aus Glasofen. Er trat vor 40 Jahren in die Feuerwehr Marktheidenfeld ein, stieg zum Kreisbrandmeister, zum Kreisbrandinspektor und 1999 zum ständigen Vertreter des Kreisbrandrates auf. Zugleich war er stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister des Kreisfeuerwehrverbandes. Heute ist er stellvertretender Vorsitzender des Städtepartnerschaftskomitees. 25 Jahre besteht nun die Freundschaft der Marktheidenfelder Feuerwehr mit den „Pompiers“ aus Montfort. Auch zählte er zur ersten Gastdelegation in der polnischen Partnerstadt Pobiedziska.






23.02.13 - Unfall bei Schneeglätte an der Staastraße bei Glasofen

Die Feuerwehren aus Marktheidenfeld, Glasofen und Esselbach kümmerten sich neben der Bergung des verletzten Fahrzeugführers um die Straßensperrung und später bis zum Ende der Unfallaufnahme um die Verkehrsregelung. Es waren rund 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie des Roten Kreuzes vor Ort.





01.12.12 – Beförderungen und Ehrungen bei der Hauptversammlung 2012

Evan Fertig wurde in den aktiven Dienst aufgenommen. Für die Teilnahme an allen Übungen in ihren Gruppen wurden Andreas Heroth, stellvertretender Kommandant Bastian Stürmer, Jonas Schäfer und Carsten Götzelmann ausgezeichnet. Zu Feuerwehrleuten wurden Michael Väth, Christoph Elflein, Jonas Schäfer und Florian Richter ernannt. Andreas Heroth und Dominik Stöhr erwarben die Qualifikation als Maschinist. Als Atemschutzträger wurden Christoph Elflein und Bastian Stürmer ernannt.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Andreas Tuschel geehrt. Das Abzeichen für 20 Jahre aktive Dienstzeit wurde Thorsten Hock verliehen.





01.12.12 - Rückblick auf das zurückliegende Jahr.

Kommandant Jochen Schäfer berichtete von einem eher ruhigeren Jahr: ein Kellerbrand, Mithilfe bei der Verkehrslenkung und Beseitigung einer Ölspur.

Jeweils eine Übung im „Haus Lehmgruben“ und im/am Distributionszentrum von Procter und Gamble in Altfeld, geleitet von Gruppenführer Dominik Stöhr.

Auf dem Programm standen weiterhin 21 Übungen, eine Hydrantenbegehung und das Aufstellen des Maibaums sowie eine Nachtübung.

Kreisbrandinspektor Bertram Werrlein attestierte den Glasofenern einen ausgezeichneten Ausbildungsstand.

Der Kassenbericht von Daniel Wiesmann zeigte bestens geordnete Verhältnisse auf.

Vorsitzender Bernhard Kempf bedauerte, dass die Stadt Marktheidenfeld nicht allen Ausrüstungswünschen der Wehr nachkommen kann. So musste der Verein in den beiden letzten Jahren 2.000 Euro aus eigenen Mitteln bereitstellen.

Im Jahr 2014 steht das 140. Jubiläum der Wehr bevor.





21.10.12 – 9:25 Uhr – Feueralarm im Distributionszentrum der Firma Braun in Altfeld.

- Sechs Menschen vermisst!

Glücklicherweise nur die gemeinsamen Jahresabschlussübung der Wehren aus der Stadt Marktheidenfeld, deren Stadtteilen und der Gemeinde Esselbach.

Marktheidenfelds Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder, Kreisbrandrat Manfred Brust sowie Kreisbrandinspektor Bertram Werrlein, die als Beobachter fungierten, zeigten sich sehr zufrieden und zollten den Feuerwehrleuten ihren größten Respekt für deren Arbeit.




24.09.12 - Rund 60 Feuerwehrleute waren bei einer Alarmübung in Hafenlohr im Paidi-Werk im Einsatz. Mit dabei auch die Feuerwehr Glasofen.




22.04.12 - Explosion im Heizungskeller - Feuerwehr und BRK übten das Seniorenheim Haus Lehmgruben in Marktheidenfeld bei einem Brand zu evakuieren. Das Szenario für die 205 Einsatzkräfte war sehr realistisch. Im Einsatz war auch die Feuerwehr Glasofen.





26.11.11 - Hauptversammlung der Feuerwehr - Bernhard Kempf bleibt Vorsitzender und auch der weitere Vorstand bleibt unverändert.



29.10.11 – Auch die dritte Gruppe bestand die Leistungsprüfung - Die Freiwillige Feuerwehr Glasofen unterzog sich mit Erfolg einer weiteren Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. In den verschiedenen Stufen wurden folgende Abzeichen erworben: Daniel Wiesmann (Gold-rot, Stufe 6); Tobias Matschiner (Gold-grün, Stufe 5); Johannes Gräder (Gold-blau, Stufe 4); Michael Heroth (Gold, Stufe 3) und Tobias Schäfer (Gold-rot, Stufe 6). Maschinist Claus Christ, Dominik Stöhr, Adrian Götzelmann und stellvertretender Kommandant Bastian Stürmer hatten unter der Leitung von Kommandant Jochen Schäfer die Mannschaft ergänzt.




    

07.07.11 - Kreisbrandinspektor Elmar Väth geht in den Ruhestand


Im Marktheidenfelder Rathaus wurde Kreisbraninspektor Elmar Väth in den Ruhestand verabschiedet.

Dankesworte, sowie die guten Wünsche für die Zukunft kamen von der Bürgermeisterin, dem Landrat, dem Kreisbrandrat, der Polizei und den Kollegen aus der franz. Partnerstadt Montfort.

Musikalisch wurde die Feier von der Feuerwehrkapelle aus Röttbach begleitet.



  
18.06.11 - Leistungsprüfung abgelegt
Erfolgreich nahmen an der Leistungsprüfung teil (jeweilige Stufe in Klammern):
Julian Matschiner, Sebastian Albert, Mario Väth und Andreas Heroth (alle 1),
Fabian Matschiner, Steffen Rücker und Johannes Hepp (alle 2),
Stefan Matschiner, Dominik Stöhr, Klaus Christ (alle 3),
Christian Schwab (5) sowie Jörg Stöhr und Adrian Götzelmann (beide 6).



  

29.04.11 - Reinhold Schäfer

und Heinz Matschiner

erhielten das Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber.




29.04.11 - Reinhold Schäfer

und Heinz Matschiner

erhielten das Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber.




8.01.11 - Wärmende Feuer für Floriansjünger. - Zum 22. Male trafen sich Kommandanten, Vorsitzende, Schiedsrichter und Führungskräfte der Wehren des Inspektionsbereiches Marktheidenfeld auf Einladung von Kreisbrandinspektor (KBI) Elmar Väth in Glasofen. Dass das jährliche Treffen eine gute Resonanz gefunden hat, bestätigen die Anwesenheit von 25 der insgesamt 33 Wehren des Inspektionsbereiches mit rund 140 Wehrfrauen- und -männern. Kameradschaftspflege, gegenseitiges Kennenlernen und Erfahrungsaustausch standen dabei im Vordergrund.




27.11.10 - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Glasofen:

Jonas Schäfer, Florian Richter und Michael Väth wurden per Handschlag neu zum Feuerwehrdienst verpflichtet.

Als neue fördernde Mitglieder wurden Werner Wiesmann und Christoph Elflein in den Feuerwehrverein aufgenommen.

Für die Teilnahme an allen Übungen wurden Bastian Stürmer, Tobias Schäfer, Reinhold Heroth und Jürgen Günzelmann geehrt.

Zum Feuerwehrmann wurden Sebastian Albert, Andreas Heroth, Julian Matschiner und Mario Väth ernannt.

20 Jahre aktiver Dienst: Karsten Richter, 25 Jahre: Stefan Hepp, 30 Jahre: Reinhold Heroth, Jürgen Günzelmann und Bernhard Kempf.

40 Jahre: Herbert Götzelmann und Heinz Matschiner.

Volker Häuslein, übergab dem Kommandanten aufgrund seines 15-jährigen Geschäftsjubiläums eine Motorsäge.




    

24.03.10 - Sebastian Albert, Andreas Heroth und Mario Väth von der FFW Glasofen haben erfolgreich den Grundlehrgang Truppmann/-führer abgeschlossen.




06.03.10 - Landrat Schiebel zeichnete bei einer Feierstunde in Billingshausen die Feuerwehrmänner des Inspektionsbereichs Marktheidenfeld aus. Karl Wolf aus Glasofen bekam das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst




01.12.09 - Zur Förderung des dörflichen Zusammenlebens überreichten die Vertreter der Feuerwehr zwei Spenden zu je 500 Euro an die evangelische Kirchengemeinde und an den Gesangverein mit der Grafschaftstrachtengruppe.



2009 - Leistungsprüfung der Glasofener Feuerwehr

Stufe 1 (Bronze): Steffen Rücker, Johannes Hepp und Florian Matschiner;

Stufe 2 (Silber): Dominik Stöhr, Andreas Tuschl, Michael Heroth und Stefan Matschiner;

Stufe 3 (Gold): Johannes Gräder

Stufe 4 (Gold/blau): Tobias Matschiner und Christian Schwab

Stufe 5 (Gold/grün): Daniel Wiesmann, Adrian Götzelmann und Jörg Stöhr.

Stufe 6 (Gold/rot): Jochen Schäfer, Bastian Stürmer, Michael Schäfer und Carsten Götzelmann.

                                                                                             




12.06. bis 15.06. 2009 - 135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Glasofen



     - 

 Langjährige Mitglieder wurden geehrt:



  

Für 70 Jahre: Karl Hepp

65 Jahre: Karl Gräder, Johann Sauer und Wilhelm Wolf

60 Jahre: Ernst Götzelmann

55 Jahre: Walter Bauer, Otto Göbel, Gerhard Hentschel, Christoph Nebel und Otto Schäfer

50 Jahre: Ewald Albert, Günter Fertig, Robert Hepp, Walter Heroth, Ernst Schäfer, Walter Schäfer, Otto Wiesmann, Adolf Wolf, Rudi Wolf und Walter Wolf





23.04.09 – Manfred Hepp für 40-jährige Dienstzeit ausgezeichnet.





Bild: Martin Harth




29.11.08 - Glasofener Feuerwehr hat neue Führung:

Bernhard Kempf konzentriert sich auf den Vorsitz.

Jochen Schäfer (Bild rechts) ist neuer Kommandant, Bastian Stürmer (Bild links) sein Stellvertreter.




17.05.08 - 42 junge Feuerwehrleute des Inspektionsbereichs Marktheidenfeld, Kreisfeuerwehrverband Main-Spessart schlossen erfolgreich den Lehrgang. "Truppmann/Truppführer" ab.

Von der FFW Glasofen mit dabei: Johannes Hepp, Steffen Rücker, Fabian Matschiner und Florian Wallenstein




          

Juli 2007 - Leistungsprüfung : „Die Gruppe im Löscheinsatz“

Teilnehmer:

Stufe 1: Dominik Stöhr, Michael Heroth, Andreas Tuschl, Matthias Anger;

Stufe 2: Johannes Gräder, Claus Christ,;

Stufe: 3: Christian Schwab, Tobias Matschiner;

Stufe: 4: Adrian Götzelmann, Daniel Wiesmann, Jörg Stöhr;

Stufe 5: Bastian Stürmer, Carsten Götzelmann, Thorsten Hock, Stefan Hepp,Tobias Schäfer, Michael Schäfer, Jochen Schäfer;

Stufe 6: Markus Häuslein, Micha Stöhr, Dieter Wolf.




Ehrungen 2006

Mitgliedschaft 10 Jahre: Andreas Sauer, Jochen Schäfer, Michael Schäfer, Bastian Stürmer;

40 Jahre: Manfred Hepp;


      
Besondere Verdienste:

Heinz Matschiner war 29 Jahre für den Verein tätig. Zuerst als Schriftführer und ab 1982 als Vorsitzender.

Reinhold Schäfer führte die Feuerwehr von 1988 bis 2006 als Kommandant

Manfred Hepp war der stets korrekte Kassier der FFW Glasofen von 1977 bis 2005.

Alexander Schäfer war sechs Jahre lang als Zweiter Vorsitzender der Feuerwehr aktiv




Mitgliedschaft - Ehrungen 2005

20 Jahre: Stefan Hepp, Jürgen Günzelmann, Reinhold Heroth, Robert Matschiner und Bernhard Kempf.
30 Jahre: Burkhard Hock



Vom 11. bis 14. Juni 2004 wurde das 130. Stiftungsfest gefeiert. Das war das Festprogramm



Langjährige Mitglieder wurden 2004 mit Urkunden ausgezeichnet:

65 Jahre: Karl Hepp, Peter Enz.

60 Jahre: Johann Sauer, Karl Gräder, Wilhelm Wolf.

55 Jahre: Rudolf Matschiner, Ernst Götzelmann.

50 Jahre: Walter Bauer, Otto Göbel, Gerhard Hentschel, Hans Kraus, Christoph Nebel, Otto Schäfer.

30 Jahre: Günter Grossmann.




Vom 11. bis 14. Juni 2004 wurde das 130. Stiftungsfest gefeiert. Das war das Festprogramm




  

Juni 2004 - Die Feuerwehr Glasofen,
vertreten durch Kommandant Reinhold Schäfer, seinem Stellvertreter Bernhard Kempf und Feuerwehrvereinsvorsitzenden Heinz Matschiner, honorierte die Renovierungsarbeiten an der Christus-Kirche Glasofen mit einer Spende von 1000 Euro aus dem Festerlös des diesjährigen Feuerwehrfestes. Die Vorsitzende des Kirchenvorstands Anneliese Schäfer nahm die Spende mit Freude entgegen.