Oktober 2023 - Freie Wähler ehrten verdiente Mitglieder


Für sein Wirken als Kreisrat von 2014 bis 2020, erhielt Michael Müller aus Glasofen eine Urkunde und ein Weinpräsent




                                            

30.06.23 - Eine Stele für den "Urvater der Freien Wähler":

Geburtsstunde des Ortsverbands vor 50 Jahren gefeiert



                                   
1972 wurde Armin Grein Bürgermeister von Marktheidenfeld, dann Landrat in Main-Spessart. Er wurde Vorsitzender des Landes- und des Bundesverbands, weshalb er auch zurecht im Mittelpunkt der (wegen Corona um ein Jahr verschobenen) Feier im schmucken Hinterhof des Franck-Hauses stand.


                                 























Foto: Roland Pleier. Armin Grein sitzend, dann von links: Joachim Hörnig, Reinhold Braun, Martha Grein, Hubert Aiwanger, Holger Seidel, Anna Stolz, Tobias Bernstein und Michael Braun.



                                  

September 2021 - Christoph Vogel ist neuer Vorsitzender des Kreisverbands Main-Spessart .

Er folgt auf Marco Pintar, der nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand.

Die bisherigen vier stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Anna Stolz, Stephan Amend, Thomas Schiebel und Peter Utsch, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand ist der erst 19-jährige Lorenz Höfler, er wurde zum Schriftführer gewählt. Schatzmeister bleibt Michael Müller, um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich künftig Tobias Kessler federführend. Delegierte sind künftig: Sven Baumeister (Arnstein), Alexandra Fehn (Eußenheim), Lorenz Höfler (Höllrich), Tobias Kessler (Rengersbrunn), Edgar Klüpfel (Steinfeld), Frank Kreser (Wiesthal), Michael Müller (Marktheidenfeld), Sven Nickel (Rieneck), Christoph Vogel (Karbach) und Klaus Weidner (Eußenheim).





 
                             
06.08. 2021 - Er hat sich für die Stadt  Marktheidenfeld verdient gemacht.
Großer Ehrenring an Michael Müller


Beide Fotos: Main-Post

 
                              


Nur selten wird der Große Ehrenring der Stadt Marktheidenfeld verliehen. Am Freitagabend konnte ihn Michael Müller entgegennehmen, der von 1990 bis 2020 für die Freien Wähler im Stadtrat und von 2014 bis 2020 zusätzlich im Kreistag aktiv war. Kaum ein Ausschuss, in dem Müller in diesen 30 Jahren nicht sein Wissen, seinen Rat und seine Energie einbrachte. Bürgermeister Stamm: "Als Glasf'lder Urgestein setzte er sich vor allem für die Bewahrung der Eigenständigkeit und die attraktive Gestaltung der Stadtteile ein." Müllers Anregung verdanke die Stadt die Gründung der Bürgerkulturstiftung.




                      

06.08.2021 - Helga Schmidt-Neder, die Bürgermeisterin der Jahre 2008 bis 2020
wurde mit dem Ehrentitel "Altbürgermeisterin" geehrt.


                            


Bürgermeister Thomas Stamm erinnerte an die großen Aufgaben, die die Stadt Marktheidenfeld in dieser Zeit bewältigte und die Schmidt-Neders Einsatz allein schon in mindestens 300 Stadtratssitzungen und rund 250 Ausschusssitzungen forderte. Der soziale wie der schulische Bereich seien ihr besonders wichtig gewesen, auch die Städtepartnerschaften und die Kultur. Unzählige öffentliche Anlässe waren zu meistern.     

Der Stadtrat hat deshalb in seiner Sitzung am 17. September 2020 einstimmig beschlossen, Helga Schmidt-Neder den Ehrentitel "Altbürgermeisterin" zu verleihen. Die Stadt danke ihr damit für ihre herausragende Tätigkeit. Stamm überreichte seiner Amtsvorgängerin Urkunde und Blumen.  Foto: Main-Post




                         

   
Juni 2021 - Michael Müller aus Glasofen wurde von Landrätin Sitter mit der Silbermedaille des Landkreises geehrt.
Die Veranstaltung fand coronabedingt ein Jahr nach dem Aussscheiden aus dem Kreistag statt. Michael Müller war dort von 2014 bis 2020 Mitglied.




                        

08.05.20 – In der kon­sti­tu­ie­ren­den Sitzung des Kreistages wurde Christoph Vogel in geheimer Wahl als Stellvertreter von Landrätin Sabine Sitter bestimmt.




                       
23.04.2020 - Für 30 Jahre im Stadtrat gab es von Bürgermeisterin Helga Schmidt- Neder für Michael Müller eine "Stadtuhr".


               
29.03.20  - Christoph Vogel bedankt sich bei seinen 25 419 Wählern (39,7%)
 und gratuliert der neuen Landrätin Sabine Sitter.




                    
Am 29.03.20 ist Landratswahl / Stichwahl:  Der Kandidat der Freien Wähler stellt sich vor. 

 
                    

Christoph Vogel (FW)

In schwieriger Zeit,

der richtige Mann

für dieses Amt!


das Video hier







 

                


Am 15.03.2020 ist Kommunalwahl !


Bitte gehen Sie hin oder wählen Sie per Briefwahl.


Michael Müller mit einem Ausblick auf die Stadtentwicklung.

Hierzu ein Video
hier




           
06.01.20
Foto:privat



Dreikönigswanderung 2020 - auf dem Weg nach Marienbrunn
mit Zwischenstation an der Baustelle des neuen Bürgerhauses
in Glasofen.





                
15. und 16. Juli 2019 - Kandidaten für die Kommunalwahlen am  15. März 2020 gefunden:


             

Holger Seidel kandidiert

für das Bügermeisteramt

in Marktheidenfeld



Bilder: FW


Christopf Vogel möchte

 Landrat im Landkreis

Main-Spessart werden





            
19.12.18  -  Freie Wähler spendeten „Wohnraum“ für Mehlschwalben in Marktheidenfeld

                                 
Bild: FW


              
FW-Ortsvorsitzender Holger Seidel übergab im Beisein mehrerer Stadträte an Erich  Perchermeier und Ulrike Münz vom BUND-Vorstand symbolisch zwei der von den Freien Wählern gespendeten zehn Nester und betonte, dass die Idee von FW-Vorstandsmitglied Joachim Hörnig stammte, selbst engagiertes Mitglied beim BUND. Zudem habe FW-Vize-Vorsitzender Günter Geißler, zugleich Vorsitzender des Faschingsvereins „Lorbser“, die tatkräftige Unterstützung seines Vereins bei der Anbringung der Nisthilfen zugesagt. Die Stadt Marktheidenfeld hatte als Eigentümerin der alten TV Halle die Aufhängung der Nisthilfen  genehmigt.




          
22.11.18 - Joachim Hörnig ist Dritter Bürgermeister in Marktheidenfeld




                            14.10.18 - Wahlabend/Landtagswahl : "Oma hast Du auch
Freie WLAN
  gewählt ?"
 


        
14.10.18 - Landtagswahl: 11,6 %  der Zweitstimmen für die Freien Wähler !


    
Für uns im Landtag:

Anna Stolz (unten Bildmitte)

und im Bezirkstag:

Landrat Thomas Schiebel



             

     

August 2018 - Marktheidenfeld – wie geht?s?“ – Mit dieser Frage haben die

Freien Wähler am Adenauerplatz in ihren „Biergarten on tour“eingeladen und

werden voraussichtlich noch einmal im Frühherbst „on tour“ gehen, dann an

einem anderen markanten Platz in Marktheidenfeld


Bild: Joachim Hörnig





            

Juni 2018 - Ehrung in München  

Als einzige Freie Wähler aus Unterfranken wurden Armin Grein und Edgar Klüpfel bei der 40-Jahrfeier des Landesverbandes am Sonntag in München geehrt. Beide kommen aus dem Landkreis Main-Spessart und sind echte Urgesteine, heißt es in einer Pressemitteilung der Partei. Ex-Landrat Grein hat den Landesverband der Freien Wähler 1978 gegründet und war von 1978 bis 2006 Landesvorsitzender. Edgar Klüpfel ist seit 1990 Schatzmeister des Landesverbandes.





            

30.05.18 - Besuch am Dillberg

Der Ortsverband Marktheidenfeld organisierte für die gesamte Kreistagsfraktion eine Besichtigung der Firma Fertig Motors am Dillberg in Marktheidenfeld.

Erwin Fertig begrüßte die Besucher. Nach einer Einführung durch Geschäftsführer Dietmar Hamberger ging es in zwei Gruppen zur Betriebsführung wo die verschiedenen Motortypen gezeigt und erklärt wurden.






           

          
03.03.18 - Rote Karte für die Strabs“

– unter diesem Motto sammelten die Freien Wähler (FW) am Marktheidenfelder Adenauerplatz Unterschriften für das Volksbegehren zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, die in der „Straßenausbaubeitragssatzung“ (kurz: Strabs) geregelt werden.


Bild:Privat

   


           
Januar 2018 - Zwei Stadtteile haben die Freien Wähler Marktheidenfeld bei ihrer Dreikönigswanderung „erwandert“. Ihr Rundweg führte sie von Eichenfürst nach Michelrieth und von dort über Altfeld zurück. Bei einer Rast im Bürgerhaus Michelrieth informierte Stadtrat Werner Reidelbach über den aktuellen Sachstand zur Planung eines neuen  Bürgerhauses.




         

Dezember 2017 - Statt der Veröffentlichung von Weihnachtsgrüßen, übergab nun schon zum vierten Mal der Ortsverband Marktheidenfeld der Freien Wähler Lebensmittel im Wert von 500 Euro an die Marktheidenfelder Tafel.




    

28.03.17 – Wie geht es weiter mit dem Marktheidenfelder Krankenhaus?

Die Freien Wähler bei einem Informationsbesuch




      

Bild: FW-MAR



                  


           

06.01.16 - Dreikönigswanderung der Freien Wähler - eine Zeitreise in die Marktheidenfelder  Vergangenheit.

Die Route führte vom Main in das Gelände oberhalb der Stadt an Wonnemar und Nikolausweg entlang über den Südring zur Lengfurter Straße, wo die Wanderer zum Felsenkeller gelangten und dem „Neuen Brauhaus von 1816“ zum 200 Geburtstag einen Besuch abstatteten. Man tauchte in den Eis- und Felsenkeller ab. Kleinere Nebenräume dort sehen aus wie Tropfsteinhöhlen. All diese Lagerräume wurden vor 200 Jahren in mühevoller Handarbeit aus dem Fels gehauen. Weitere „Felsenkeller“ in der Lengfurter Straße sind heute ein wichtiges Winterquartier für Fledermäuse.

Bild:FW






01.12.15 - Stadtrat Ludwig Keller für 30-jährige Mitgliedschaft bei den Freien Wählern  geehrt

Der Vorsitzende Holger Seidel würdigte in seiner Laudatio den FW-Stadtrat (seit 1990) als „stets aufrecht und ehrlich, geradlinig und bodenständig“. Keller vertrete seine Meinung aus der tiefen Überzeugung, „dass unser Gemeinwesen den offenen und vielfältigen Meinungsaustausch im respektvollen Miteinander braucht“. Der Geehrte hatte in den 1980er Jahren den Ortsverband geführt, 1998 für den Landtag kandidiert und den Fraktionsvorsitz der FW im Stadtrat inne. Keller präge seit drei Jahrzehnten das Bild der Freien Wähler als „unverzichtbare Größe mit Tatkraft, Scharfsinn und rhetorischer Brillanz“.

   












03.10.15 - Die Freien Wähler Marktheidenfeld nehmen Abschied von ihrem Mitglied Herrn Otto Schäfer der im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Er war von 1976 bis 1978 Stadtrat und anschließend bis 1984 Ortssprecher des Stadtteils Glasofen.












21.05.15 – Michael Müller 25 Jahre im Stadtrat Marktheidenfeld

Ein kleines Biersortiment der heimischen Brauerei und ein Weizenbierglas mit Zinndeckel – mit diesem Präsent würdigte Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder Michael Müller, der dem Stadtrat seit 25 Jahren angehört.

Das richtige Geschenk für den Bierliebhaber aus Glasofen, einen Urenkel eines mittelfränkischen Bierbrauers.









04.04.15 – Die Freien Wähler sind auch ohne Wahlen in Marktheidenfeld präsent. Als Ostergruß wurden am Karsamstag Ostereier in den Parteifarben orange und grün verschenkt. Alternativ gab es kleine Primeln in den verschiedensten Farbtönen.



Bild: Freie Wähler







21.07.14 - Neuer Fraktionsvorsitz: Andrea Hamberger führt die Stadtratsfraktion, Burkhard Wagner ist ihr Stellvertreter.

Ludwig Keller und Michael Müller scheiden aus.








Unsere Bürgermeisterin

Helga Schmidt – Neder

- gewählt mit 66,5% (2014)






Unser Landrat

Thomas Schiebel

- gewählt mit 55,3% (2014)







16.03.14

Gewählt in den Stadtrat (39,84%):



Gewählt in den Kreistag (23,40%):


Bernstein, Tobias

Hamberger, Andrea

Müller, Michael

Wagner, Burkhard

Keller, Ludwig


Reidelbach, Werner

Gillmann-Bils, Bärbel

Hörnig, Joachim

Braun, Reinhold

Rauh, Gerd


Schmidt-Neder, Helga

Hamberger, Andrea

Müller, Michael









24.01.14 - Der Neujahrsempfang der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion im Bayerischen Landtag

Hier: Gruppe Main-Spessart – zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!









- und noch zwei weitere Bilder hier

(alle drei Fotos: FW-MSP)







06.01.14 – Die Dreikönigswanderung ging in diesem Jahr dorthin, wo es aus Glasf'lder Sicht am schönsten ist.

Neugierig? - Dann weiterlesen hier






15.09.13

Juli 2017 
         
Januar2018

Wiedergewählt in den Landtag

aus der Landtagsfraktion ausgetreten
 
Bei den Freien Wählern ausgetreten                                                   

 Wiedergewählt in den Bezirkstag


                                                                                                    




Günther Felbinger MdL


- nicht mehr bei den FW !

                                       
          




Thomas Schiebel Landrat




Armin Grein, Vertreter des Bezirkstagspräsidenten




14.09.11 - Landrat Schiebel zeichnet verdiente Mitbürger aus der Region für ihr Engagement aus - Dabei die Marktheidenfelder Stadträte Ludwig Keller und Michael Müller.

Ludwig Keller und Michael Müller sind seit 1990 Stadträte in Marktheidenfeld. Sie wirkten bei den Entscheidungen zum Bau der zweiten Mainbrücke, der Altstadtsanierung, der Erweiterung der Kläranlage, dem Neubau des Bauhofs sowie der Privatisierung des „Maradies“ mit. Zur „Revitalisierung der Innenstadt“ wurden das neue Rathaus sowie eine Tiefgarage gebaut. Ludwig Keller war zehn Jahre Vorsitzender der Freien Wähler Marktheidenfeld und auch auf Bezirksebene aktiv. Im Stadtrat setzt er sich besonders für Kinder und Jugendliche, Kindertagesstätten und Schulen ein. Michael Müller ist seit 2008 stellvertretender Fraktionssprecher der Freien Wähler. Ihm liegen die Interessen der Grafschaftsgemeinden und die Umsetzung der Dorferneuerung dort am Herzen.





12.08.2011 - Freie-Wähler-Chef Aiwanger besuchte Laurenzi-Messe





16.04.2011 - Der Fraktionsvorsitzende, Ludwig Keller, ist seit 20 Jahren Mitglied des Marktheidenfelder Stadtrats. Er wurde von Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder dafür geehrt.





Dreikönigswanderung der Freien Wähler Marktheidenfeld 2010

Zur traditionellen Dreikönigswanderung der Freien Wähler trafen sich etwa 30 Teilnehmer und wanderten von Marktheidenfeld über die Elisabethenhütte nach Zimmern. Bei einer Rast am ehemaligen Kloster Mattenstatt gab Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder einen Abriss der Arbeit der Freien Wähler im Vorjahr und skizzierte die vorrangig zu bewältigenden Aufgaben dieses Jahres in der Fraktion. Der Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, Günther Felbinger, begleitete den Ortsverband.










Dreikönigswanderung der Freien Wähler Marktheidenfeld 2009

Über das Kriegerdenkmal ging die Wanderung nach Glasofen vorbei an der Kirche bis an die Köhlerhütte, wo eine kleine Rast eingelegt wurde. Bei Glühwein und Gebäck stärkte man sich, um die restliche Strecke von Glasofen durch die Winterlandschaft nach Michelrieth anzutreten. Schlussrast war in der Gaststätte „Zum Stern“ in Michelrieth. Die Freien Wähler setzen ihre Tradition fort, auch während des Jahres die Stadtteile regelmäßig zu besuchen. Mit von der Partie waren Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder, Landtagsabgeordneter Günther Felbinger aus Gemünden und Landrat a. D. Armin Grein.






28.11.08 Armin Grein ist Ehrenbürger von Marktheidenfeld!

30.10.08 - Armin Grein zum Ehren-Kreisvorsitzenden ernannt.








Stadtratsfraktion (Wahlsieg mit 38,48% )

Fraktionsvorsitzender: Ludwig Keller

Stellvertreter: Michael Müller und Andrea Hamberger


Andrea Hamberger


Paul Fischer


Tobias Bernstein


Michael Müller



Ludwig Keller


Ernst Weißenberger


Burkhard Wagner


Wolfgang Fertig


Werner Reidelbach


15.05.08 – Die Ausschüsse sind durch unsere Frakion wie folgt besetzt: klick


Im Kreistag sind die FW Marktheidenfeld

durch Andrea Hamberger

und Helga Schmidt-Neder vertreten !




14.05.08

Richard Gräder ist wieder Ortssprecher von Oberwittbach






Juli 2008 – Reinhold Braun neuer Ortsvorsitzender

DieVorstandsmitglieder : (Bild von links)

Ralf Schäth, Meike Braun, Reinhold Braun, Günter Geißler,

Markus Zinßer und Armin Fischer.





23.04.08 - Verdiente Fraktionsmitglieder wurden verabschiedet



Lucia Freitag

Fraktionsvorsitzende



Erwin Ries

32 Jahre Stadtrat



Ulrich Stahl

Stadtrat



Gottfried Schreiner

Ortssprecher Marienbrunn




Erinnerung an den im November 2006 verstorbenen Horst Martin

Bank mit Blauglockenbaum im künftigem Südpark