Zug durch Korsarenstadt - Tall Ships' Race und Folklorefestivalvon Heribert Felbinger



Zum Start des Tall Ships' Race hatten sich am vergangenen Wochenende 43 Segelschiffe aus 16 Nationen in der bretonischen Hafenstadt St-Malo eingefunden. Zur Tradition dieser Veranstaltung gehört es, dass die Mannschaften sich mit einem Umzug in der Gaststadt präsentieren. Der Zufall wollte es, dass in diesem Jahr der Start mit dem Festival „Folklores du Monde“ (Folklore aus der ganzen Welt) zusammenfiel. Die Veranstalter hatten die geniale Idee, die Festivalteilnehmer zum Umzug der Mannschaften einzuladen. Die Folkloregruppen kamen un ter anderem aus Trinidad-Tobago, Udmurtien (1000 Kilometer östlich Moskau), Rumänien oder der Türkei.

Einzige Vertreter Deutschlands waren die „Die Glasf'lder“ und Polens Vertreter die Gruppe „Wiwaty“ aus Pobiedziska). Der farbenprächtige Umzug vom Hafen aus durch die engen Straßen der Altstadt „intra muros“ von St-Malo zog annähernd 200 000 Zuschauer an. Da konnte man schon eine Gänsehaut bekommen“, begeisterte sich Michael Schäfer, der Leiter der Grafschaftstrachtengruppe. Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder strahlte nach ihrem ersten öffentlichen Auftritt in der Grafschaftstracht: „Wahnsinn! Diese fantastische Stimmung war Ausdruck der Freude und Begeisterung auf beiden Seiten, bei den Umzugsteilnehmern und den Zuschauern.“




zurück